Sicherheitskopien auf FTP-Server veröffentlichen

8. Juni 2009 um 08:00 | Veröffentlicht in Allgemeines, codeproject | 5 Kommentare

Weil es oft nachgefragt wird und weil es mir schon lange unter den Nägeln brannte, habe ich Die Funktionalität der Sicherheitskopien („Backup“) in Zeta Producer erweitert:

backup-new-2

D.h. Ihr könnt Euch zum einen das jeweils aktuelle (und ggf. von Euch angepasste) Layout mitsichern lassen und außerdem die erstelle Sicherheitskopie (die ja schlicht ein ZIP-Archiv ist) am Ende des Sicherungsvorgangs via FTP auf einen (Web-)Server veröffentlichen lassen.

Das Originelle bei der FTP-Funktion ist, dass Ihr auch einen anderen Server angeben könnt, so dass z.B. die Sicherheitskopie woanders hin gesichert wird als dorthin, wo die eigentliche Website liegt (z.B. auf einen internen, zentralen Backup-Server).

Für den Fall, dass das ZIP-Archiv auf dem öffentlichen Webserver liegt, habe ich die Generierung des ZIP-Archiv-Dateinamens so erweitertert, dass stets eine zufällige Zeichenfolge („GUID“) am Ende des Dateinamens eingefügt wird, so dass ein Erraten der URL unmöglich wird.

Ein Dateiname heißt dann z.B. „Backup – Standard – 2009-06-08 07_35_00 – 288ce5ebab4349f3b331c9290645b8fa.zip„.

Die Funktion des FTP-Backups ist standardmäßig aktiviert, da ich denke, dass das der sinnvollere Standardwert ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. 🙂

Die komplette Funktionalität wird in Zeta Producer Desktop 9 enthalten sein.

Ich bitte um Feedback!

5 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. SUPER, genau so etwas habe ich vermisst!
    Und beim Entpacken wird auch alles wieder
    an den Ursprungsort abgelegt; auch das eigene Layout?
    Ich selber sichere lieber auf meiner externen USB-Platte, somit kein FTP-Backup als Standard.
    Gruß Klaus

    • Hallo Klaus

      Zunächst ist das in der ersten Version erst mal einfach ein „Veröffentliche nach FTP und gut ist’s“. Später dann erweiterter und noch komfortabler.

      Ein Backup ohne FTP ist übrigens bereits in Version 8 enthalten!

  2. …bereits in Version 8 enthalten; ist mir bewußt, aber ohne Layoutsicherung und darüber sind lt. Forum doch einige gestolpert.

    mfg Klaus

    • Es sichert jeweils das im aktuell geöffneten Projekt ausgewählte Layout.

      Ist das Deiner Meinung nach ausreichend?

      • Perfekt!

        Klaus


Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.